Weitere Projektideen - Wettbewerb 2018-2019

Schülerwettbewerb 2018/2019
Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn - Wir in Europa
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weitere Projektideen

Altersstufe 4
Kunst
  • Warschau und Würzburg wurden im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört. Inszeniert ein Streitgespräch von Städteplanern zum Thema „Restaurierung im ursprünglichen Stil oder Neugestaltung?“.
  • Inszeniert eine Talkshow zum Thema „Das Werk des polnisch-französischen Künstlers Balthus zwischen Auszeichnungen und #MeToo-Debatte“.

Musik
  • Erstellt eine „musikalisch untermalte Biographie“ zu Stasek Soyka, dem polnischen Jazzmusiker in Deutschland.
  • Vertont einen selbstgewählten Text zu einem gemeinsamen Thema eines polnischen und deutschen Dichters oder einer Dichterin.
  • Erstellt eine Präsentation unter dem Titel „Ignacy Jan Paderewski – Musiker, Politiker und Freiheitskämpfer“.
  • Was hat Warschau mit David Bowie zu tun und umgekehrt? Recherchiert die Zusammenhänge und gestaltet ein Hörbild.
  • Vergleicht die Komponisten Fryderyk Chopin, Karol Szymanowski und Witold Lutosławski miteinander und zeigt in einer multimedialen Präsentation, warum diese drei zu den wichtigsten Persönlichkeiten der polnischen Musik gezählt werden.

Literatur
  • Steffen Möller und Artur Becker – erstellt das Porträt dieser ungewöhnlichen Künstlerkarrieren.
  • Untersucht den Roman „Quo vadis“ des polnischen Schriftstellers Henryk Sienkiewicz und verfasst eine Dokumentation der Gemeinsamkeiten zwischen der weiblichen Hauptperson Lygia und der Situation Polens während der Zeit der Teilungen.
  • Der polnische Dichter Stanislaw Lem gilt als Meister des anspruchsvollen Science Fiction und machte diese Literaturgattung salonfähig. Verfasst eine Erzählung über eure Zukunftsvision, in der nicht nur Polen und Deutsche in einem vereinigten Europa leben.

Land und Leute
  • Präsentiert die Bedeutung von Aberglauben und Volksfrömmigkeit im Leben der Polen als anschauliche Dokumentation.
  • Oskar Schindlers Fabrik als Museum – ein zeitgemäßer Umgang mit einem belasteten Ort der Geschichte? Erstellt eine Rezension für ein Internet-Bewertungsportal für Museen.

Spurensuche
  • Verfasst ein autobiografisches „Reisetagebuch“ zum Thema „Die Spuren meiner Familie in Polen“.
  • Józef Piłsudski – Volksheld oder Autokrat? Führt eine Debatte durch.
  • Erstellt eine bebilderte Dokumentation über den Verlauf des Warschauer Aufstands und die Rolle der Roten Armee.
  • Erstellt einen Podcast über den Einfluss von Medien auf die öffentliche Meinung anhand von Beispielen aus Polen und Deutschland.
  • Vergleicht die Gewerkschaft Solidarność und ihre Rolle in der polnischen Geschichte mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund. Gestaltet eine multimediale Präsentation.
  • Recherchiere die Rolle des bayerischen Freikorps Oberland am Sankt-Anna-Berg während der Kämpfe um Oberschlesien im Jahre 1921.
  • Gestaltet einen Legetrick-Animationsfilm zur territorialen Entwicklung Polens von den Polnischen Teilungen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.
  • Der von den Polen verehrte Papst Johannes Paul II. war auch ein politisch aktiver Papst. Dreht ein Dokutainment-Video über seine prägenden Jahre, als Karol Józef Wojtyła seine Kindheit und Jugend in Wadowice und Krakau verbrachte.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü